ich gestalte ihre unternehmensmedien.
logos, websites, broschüren, flyer, plakate. was immer sie wollen.
Sie brauchen eine neue Webpräsenz? Oder eine edle Image-Broschüre für Ihr Unternehmen - ein Logo zu Ihrer neuen Produktlinie - Uniformen für Ihre Mitarbeiter - oder eine schicke PowerPoint-Vorlage...? Was auch immer an Design und Branding für Ihre Firma anfällt, Sie erhalten von mir stets hochwertigen Service zu fairen Preisen. Und mit weniger wollen Sie sich schließlich nicht zufrieden geben.
ich berate sie in medienfragen.
für eine konsistente, moderne & effektive außendarstellung.
Dazu analysiere und evaluiere ich Ihre bereits vorhandenen Medien (Logo, Website, Broschüren etc.), soweit vorhanden. Davon ausgehend erstelle ich Ihnen einen Report mit Verbesserungen und Vorschlägen für etwaige Neugestaltungen. Dabei liegt der Fokus auf der effektiven und ungebrochenen Vermittlung Ihrer Corporate Identity und der Schaffung einer konsistenten Außendarstellung Ihres Unternehmens.
ich stärke ihr corporate & product branding.
und sie damit ihre marktposition.
Coca-Cola, Apple oder BMW zählen zu den wertvollsten Marken der Welt. Und das liegt nicht allein an deren hochwertigen Produkten. Vielmehr setzen diese Unternehmen seit langem auf ein strategisch geplantes, durchgängig aufeinander abgestimmtes Corporate & Product Branding. Von den gleichen Methoden profitieren aber auch kleinere Firmen. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie auch Sie eine starke Marke werden.
design & art direction
vom gesamtkonzept bis ins kleinste detail: hochwertig.
Seit über 12 Jahren vertrauen Unternehmen jeglicher Größenordung meinen Kompetenzen in den Bereichen Print, Web sowie Corporate Design. Ich übernehme für Sie die Konzeption, Kreation und das komplette Projektmanagement. Sie können sich währenddessen entspannt zurücklehnen.
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Die Gestaltung von Unternehmensmedien erfordert Kreativität, Erfahrung und vor allem Disziplin.
Denn ohne Disziplin gerät die Kreativität leicht außer Rand und Band. Und das wollen wir ja nicht.
Weil Unternehmensmedien wie z.B. Web-Sites, Broschüren, Logos oder PowerPoint-Präsentationen
einem einzigen Zweck dienen, dem sich das Design unterzuordnen hat: Dem Erfolg Ihrer Firma.
Wie gut, dass ich mit viel Enthusiasmus kreativ bin und bereits über eine langjährige Erfahrung
verfüge. Am wichtigsten aber: Bei meiner Tätigkeit steht immer das Kundenwohl im Vordergrund.
Und nicht meine künstlerische Ader. Denn “schön” mag die Kür sein, der Erfolg aber die Pflicht!
Sie werden sehen: Ich kümmere mich mit viel Liebe für’s Detail und sicherem Geschmack um Ihre
Unternehmensmedien. Und aufgrund meiner Tätigkeit als Medienberater und Branding-Spezialist
gestalte ich alle Designs immer vor dem Hintergrund ihrer Einordnung in den größeren Kontext...
Meine Kunden vertrauen mir nun schon seit über 12 Jahren. Und Sie können das auch. Hand drauf!
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media consulting
evaluation, optimierung und feintuning. alles aus einer hand.
Sind Sie der Ansicht, Ihre Website, Firmenbroschüre oder Corporate Identity könnten noch einmal ein wenig aufpoliert werden? Oder kommen Ihnen Ihre Unternehmensmedien nicht mehr ganz zeitgemäß vor? Dann helfe ich Ihnen gern dabei, wieder alles in Form zu bringen.
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Der Erfolg oder Mißerfold von Unternehmensmedien wie etwa Internet-Seite, Broschüren oder Flyern
hängt oft von Faktoren ab, die sich erst bei einer genaueren Analyse zeigen. Gerade Unternehmen
des Mittelstands oder kleinere Betriebe verlassen sich oft auf eine Web-Site oder Broschüre, die
schlecht zu ihnen passen. Oder die vielleicht vor fünf, sechs Jahren schick ausgesehen haben,
mittlerweile aber doch eher altbacken wirken. Von “zeitlos” ganz zu schweigen...
Hier lohnt es sich, einen externen Berater zu suchen, der Ihre Medien analysiert und evaluiert, in
wie weit Anpassungen, Neuauflagen oder Weiterentwicklungen angebracht sind.
Zudem ist es aus gestalterischer Sicht mit Blick auf Ihr Corporate Branding wichtig, eine konsistente
und effektive Außendarstellung zu besitzen. Bei vielen Unternehmen herrscht hier “kreatives” Chaos.
Im schlechtesten Sinn. Das führt jedoch dazu, dass diese Firmen als wenig professionell und daher
wenig vertrauenswürdig wirken.
Ich kann Ihnen helfen, diesen Zustand zu beheben. Oder es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.
Mit einem präzisen und unvoreingenommenen Media Consulting.
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corporate & product branding
durch gute markenführung den markt führen.
Wer sich von der Masse unterscheiden will, braucht ein scharfes Profil. Eines, das man leicht wiedererkennt und das gleichzeitig authentisch ist. Und das gilt sowohl für Produkte und Services wie auch für Ihr Unternehmen als Ganzes. Steigern Sie mit effektivem Branding Ihren Marktanteil.
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Ein gutes Product Branding sorgt dafür, dass Sie in den Köpfen Ihrer Kunden zur Nr. 1 werden. Dass
man Ihnen höhere Preise bezahlt, dass man Ihren Produkten oder Services mehr vertraut als denen
Ihrer Konkurrenten. Dass man mit Ihren Produkten oder Services positive Attribute assoziiert. Dazu
lassen sich betimmte Methoden nutzen, mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.
Um zudem eine nachhaltige Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen zu erreichen, lohnt es sich,
neben dem Product Branding auch auf das breiter skalierte Corporate Branding zu setzen. Dadurch
stellen Sie sich als Unternehmensmarke dar und kommunizieren auf emotionaler Ebene mit Ihren
Stakeholdern. So wurde z.B. Apple zur wertvollsten Marke der Welt. Und so geben die Verbraucher
gerne mehr Geld aus, um ein iPhone oder ein MacBook Pro zu kaufen, als ein vergleichbares Produkt
von einem anderen Unternehmen.
Ich berate seit fünf Jahren Unternehmen darin, wie sie ihre Produkte mittels Branding-Maßnahmen
besser am Markt positionieren und so ihren Marktanteil erhöhen können. Und auch, wie sie durch
ein konsistentes Corporate Branding als Unternehmensmarke von ihren Kunden wahrgenommen
werden. Sprechen Sie mit mir. Ich freue mich darauf, auch Sie zu unterstützen.
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weil ihre firma es sich verdient hat...
zeigen sie ihren kunden, wie gut ihr unternehmen wirklich ist.
Sie bieten tolle Produkte oder Services an? Sie sind besser als Ihre Konkurrenz? Dann zeigen Sie das auch! Denn Ihre potentiellen Kunden können das ja noch nicht wissen. Und statt sie mit undurchdachten und billigen Webseiten, Broschüren oder Logos zu vergraulen, sollten Sie gleich auf Nummer Sicher gehen: Mit einem Design, das die Stärken Ihres Unternehmens widerspiegelt und Ihnen dadurch gerecht wird.
fundiert in der theorie, stark in der praxis
akademischer hintergrund und berufstätigkeit hand in hand.
Sie erhalten bei mir nicht nur schicke Designs (die gibt’s sowieso), sondern Medienobjekte, die unter der Gesichtspunkten Usability, User Experience und Corporate Identity gestaltet werden.
Die
theoretische Basis ist für die Entwicklung effektiver Designlösungen nämlich unabdingbar.
Im Gegensatz zu den meisten Grafik-Designern und Mediengestaltern habe ich durch das Studium
der Informationswissenschaft von Anfang an mit Fragen der Usability und des User Experience zu
tun. Meine Kunden profitieren dabei von Designlösungen, die weder das technisch Machbare, noch
das künstlerisch Überladene als Ideal haben, sondern das für den Kunden Nutzbringende.
Das Ziel lautet: zeitgemäßes, attraktives Design, das sich optimal in die Corporate Identity des
Kunden einfügt und dabei nach intuitiver Benutzbarkeit strebt. Ebenso achte ich sowohl bei den
einzelnen Layouts als auch bei der Struktur der Medien (seien es Broschüren, Web-Sites, PowerPoint-
Präsentationen oder andere) auf eine in sich stimmige und zielführende Informations-Architektur.
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erfahrung und kontinuität
projektplanung und durchführung seit 1997.
Kreativität und technisches Verständnis sind wichtig, ganz klar. Aber ebenso wichtig ist die Erfahrung
im Projektprozess. Ich habe seit 1993 Kontakt mit dem Thema Design und Layout
und bin seit 1997
beruflich als Mediengestalter und projektverantwortlicher Art Director tätig.
Erfahrung fördert nicht unbedingt die Kreativität. Soviel ist sicher. Aber bei der Gestaltung von
Unternehmensmedien sollte die Kreativität ohnehin der Sache dienen und nicht zum Selbstzweck
verkommen. Vielmehr spielen ein effizientes Projektmanagement und der richtige Umgang mit
Kunden, Mitarbeitern und anderen Projektbeteiligten eine große Rolle. Und gerade da ist es hilfreich,
auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.
Ich habe in den Jahren 1993 und 1995 zwei Praktika bei einem großen Verlag in Frankfurt absolviert
und kam dabei zum ersten Mal in Berührung mit der Gestaltung von Unternehmensmedien (hier vor
allem für die AOK). Ab 1997 dann bin ich ununterbrochen als Mediengestalter und Art Director tätig.
Zunächst als Web-Designer, dann zwischen 1999 und 2001 als Junior Art Director bei einer Internet-
und Marketing-Agentur. Ab 2001 dann mit blendwerk e.K., meiner eigenen Agentur. Um meine
Dienstleistungen zu günstigeren Preisen anbieten zu können, bin ich seit 2011 als Freelancer tätig.
Sie sehen also: Mit mir arbeiten Sie mit einem “Kreativen” zusammen, der seit über 12 Jahren
erfolgreich am Markt ist und schon vielen Unternehmen bei deren Außendarstellung geholfen hat.
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viel leistung, wenig kosten
faire, transparente und stabile preise.
Sie sind es leid, für überschaubare Leistungen volle Agentur-Preise zu berappen? Und wissen am Ende noch nicht einmal so richtig, wofür eigentlich... Bei mir läuft das anders. Meine Preise werden transparent gegliedert und liegen als Freelancer ein gutes Stück unter den marktüblichen Tarifen.
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Ich orientiere mich dabei an den Tarifen der AGD (der Allianz der Grafik-Designer), die einen Katalog
zur Vergütung von Grafikleistungen erstellt hat. Von diesen Tarifen ziehe ich als Freelancer einen
gewissen Prozentsatz ab und komme so zu Preisen, die erheblich unter dem liegen, was Sie für
Agentur-Leistungen normalerweise bezahlen müssen.
Doch verwechseln Sie mich nicht mit einem der vielen “Billigheimern” unter der Grafikern. Sie
können mit Sicherheit Kollegen finden, die Ihnen noch weniger berechnen werden. Aber es ist wohl
kaum notwendig zu betonen, dass dann bei dem Ergebnis entsprechend wenig erwartet werden darf.
Bei mir hingegen brauchen Sie beim Thema Qualität keine Kompromisse einzugehen. Sie werden
stets hochwertige Leistungen zu günstigen Preisen erhalten. Und damit Sie das auch nachvollziehen
können, gliedere ich sowohl die Angebote als auch die Rechnungen transparent in einzelne Posten.
So dass Sie sehen, wie wenig Ihnen in Rechnung gestellt wird, und wie viel Sie dafür bekommen.
Ein weiteres Indiz für meine Kundenperspektive bei den Preiskalkulationen: In den letzten 10 Jahren
hat es erst einmal (!) eine moderate Erhöhung meiner Tagessätze gegeben...
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Meinen ersten Kontakt mit der Medienwelt hatte ich 1993 bei einem dreimonatigen Praktikum in der Designabteilung eines großen Frankfurter Verlagshauses, des WDV Wirtschaftsdienst- Verlags. Als junger Abiturient konnte ich so erste Büroerfahrung sammeln und wurde erstmals an Software wie z.B. Quark XPress, Adobe Photoshop oder Illustrator herangeführt. Zu den wichtigsten Kunden des WDV zählen die AOK und Cortal Consors.
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Nach meinem Zivildienst entschloß ich mich 1995 erneut, beim WDV Wirtschaftsdienst-Verlag als Praktikant zu arbeiten. Mein Studium fing erst im Oktober an, so dass ich gerne die Kenntnisse, die ich in dem ersten Praktikum gewonnen hatte, vertiefen wollte. Dadurch, dass ich den Umgang mit der Grafik- und DTP-Software bereits gut beherrschte, konnte ich nun erstmals Grafikprojekte für die AOK eigenverantwortlich bearbeiten.
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Nach dem Beginn meines Studiums fing ich im Frühjahr 1997 bei der Internet-Agentur Innoserv als studentischer Mitarbeiter an. Ich war dort zunächst kurz als Webentwickler tätig, bevor ich dann längerfristig als Webdesigner arbeitete. Dies stellte eine sehr gute Ergänzung zu den Kenntnissen des Printdesigns dar, die ich vorher bei den Praktika sammeln konnte. Zu unseren Hauptkunden zählten NetObjects, DIEBOLD und die Dental Union.
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Um mit mehr Eigenverantwortung arbeiten zu können, entschied ich mich im Frühjahr 1999 dazu, zu UniCom zu wechseln, einer jungen Marketingagentur. Hier war ich als Junior Art Director verantwortlich für den Bereich Neue Medien. Neben der Führung der Grafiker bei Projekten im Screen-Design, beriet ich unsere Kunden (z.B. das debis Systemhaus oder der M&M Verlag) auch in Fragen der Web-Usability und Website-Strukturierung.
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Im Herbst 2001 habe ich schließlich den Schritt gewagt und meine eigene Agentur für Mediengestaltung auf die Beine gestellt. Ich war dort als Geschäftsführer und Art Director tätig und beschäftigte 7 Mitarbeiter. Unsere Kunden umfassten die BMW Group AG, die imc AG, CELESTA GmbH, die CDU, KPMG und die UBS. Wir waren vor allem für die Gestaltung von WBTs, Websites, Broschüren und das Erstellen von CIs verantwortlich.
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Nach fast 10 erfolgreichen Jahren am Markt wurde es Ende 2010 leider notwendig, die Agentur aufzulösen: zum Einen musste ich mich nun auf meine Magisterarbeit und -prüfungen fokussieren, zum Anderen machte es die Finanzkrise schwierig, den Betrieb in der bisherigen Form weiterzuführen. Ich setzte deswegen meine Mitarbeiter frei und bin seither als Freelance-Designer und Medienberater tätig.
kontinuierliche entwicklung
mediengestaltung und beratung seit über 15 jahren.
Sie sehen also, seit den bescheidenen Anfängen mit den beiden Praktika 1993 und 1995 konnte ich mein Leistungsspektrum gezielt erweitern und beständig Erfahrung sammlen. Mit meiner Grafik- Agentur blendwerk e.K. war ich knapp 10 Jahre am Markt und habe für Kunden unterschiedlichster Größe mit viel Freude gestaltet und entwickelt.